Bund entlastet die Stromverbraucher

Worum geht es? Spätestens in der Zeit nach Corona und seit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine sind die Folgen dieser Ereignisse auch für jeden spürbar: Die Inflation steigt und die Kosten, vor allem für Energie, haben sich sehr erhöht. Es ist davon auszugehen, dass die Abgaben für Strom noch höher werden. Hintergrund Die EEG-Umlage, auch „Öko-Strom“-Umlage, wurde bereits vor 22 Jahren eingeführt. Damit sollte der Bau von Solaranlagen und die Energiegewinnung durch Biomasse und Wind sowie Wasserkraftwerke finanziert werden. Sie wurde bereits Anfang 2022 schon auf 3,7 Cent pro Kilowattstunde gesenkt. Was ändert sich? Die Bundesregierung hat darauf reagiert und Ende Mai die

Das ist für alle Besitzer von Immobilien wichtig!

Seit gut zweieinhalb Jahren macht ein Wort die Runde, das manchen Menschen ein wenig Angst und Schrecken einjagt. Manche sprechen gar vom „Damoklesschwert“. Doch, soweit muss man nicht gehen. Worum geht es? Die Bundesregierung hat im November 2019 beschlossen, zum 01. Januar 2025 die Grundsteuer zu reformieren. Das kommunale Hebesatzrecht soll dabei bestehen bleiben. Auch soll angeblich das gesamte Steueraufkommen von alleine 14,2 Milliarden in 2019 nicht steigen. Wer ist steuerpflichtig? Alle Eigentümer von Gebäuden und Grundstücken mussten diese Steuer einmal pro Jahr entrichten. Bisher konnten diese Abgaben über die Nebenkostenabrechnung an die Mieter weitergegeben werden. Manche Länder erwägen, wie etwa Berlin, dies abzuschaffen.